Entspannung für Körper und Seele

Es gibt wohl kaum eine andere Behandlung, die so zum Symbol für Wellness und Wohlbefinden geworden ist, wie die Massage. Dies mag unter anderem auch daran liegen, dass es bis zur Massage Düsseldorf eine recht lange Entwicklung war. Bereits im alten Ägypten gab es ähnliche Vorgehensweisen, die zu Beginn vor allem den obersten Dienern des Staates und natürlich dem Pharao vorbehalten waren. Einige Überlieferungen belegen dabei sehr eindrücklich, wie nahe diese Art der Massage der heutigen Prozedur bereits war. Es könnte sich also in der Tat um einen direkten Vorläufer handeln, wobei es dafür keine stichhaltigen Beweise gibt. In jedem Fall war es aber auch schon zu dieser Zeit so, dass auf das Zusammenspiel von Körper und Geist sehr viel Wert gelegt wurde.

Die geistige Entspannung, die durch eine ruhige Atmosphäre in einer abgedunkelten Kammer geschaffen wurde, sollte sich wiederum positiv auf das gesundheitliche Bild auswirken. Diese Wechselwirkung gibt es bis heute, und noch immer wird sie zu diesen Zwecken aktiv genutzt. Es ist also sehr interessant zu sehen, wie weit diese Entwicklung bereits in die Vergangenheit reicht. Natürlich ist das Angebot in der heutigen Zeit sehr viel reichhaltiger geworden. Mit zahlreichen unterschiedlichen Methoden bietet sich eine große Vielfalt, die jeder ganz einfach für sich in Anspruch nehmen kann.

Die Grundidee ist dabei aber noch immer die gleiche, was ein ganz klares Indiz dafür ist, wie erfolgreich sich das Prinzip bewährt hat. Die einzige Epoche, in dem die Massage nicht mehr so weit verbreitet war, war schließlich das Mittelalter. Damals war es nicht üblich, sich einer solchen Art der Entspannung hinzugeben. In den letzten Jahren hat die Massage aber wieder einen regelrechten Boom erlebt, sodass es sehr interessant ist, die aktuelle Entwicklung etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn dann können die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden.